Naturbaustoffe

Hanf, Kalk und Lehm bieten neue Möglichkeiten, um Baustoffe nachhaltig zu verwenden und regional anzubauen.

Die Hanfpflanze

DIE PFLANZE​

Hanf gehört zu den ältesten und vielfältigsten Kulturpflanzen der Menschheit. Er war über sechs Jahrtausende ein ökonomisch wichtiger Lieferant für Fasern, Nahrungsmittel und Medizin. Für den Bausektor wurde Hanfbeton bereits in den 1980er Jahren entwickelt, seine Ursprünge reichen bis in das 6. Jahrhundert zurück. 

 

Der Stein

Kalk wird seit mehr als 12.000 Jahren als Baumaterial eingesetzt. Die Römer verfeinerten die Kalktechnologie vor etwa 2.000 Jahren und brachten sie auch in den deutschsprachigen Raum. Die vielfältigste Verwendung findet man nach wie vor im Bauwesen als Bindemittel. 

Die Erde

Lehm entsteht durch Verwitterung von Fest-Lockergestein oder durch Ablagerung einzelner Gesteinsbestandteile. Er setzt sich aus Kies, Sand, Schluff und Ton zusammen. Bereits Abschnitte der Chinesischen Mauer wurden vor ca. 2500 Jahren aus Stampflehm errichtet.

WAS MICH BEGEISTERT​​

Als bodenständiger Handwerker hatte ich Naturbaustoffe immer ein wenig belächelt. Ein Zeitungsartikel machte mich neugierig. Ich begann mich intensiv mit den Besonderheiten und Qualitäten der Baustoffe Hanf, Kalk und Lehm zu beschäftigen und war bald Feuer und Flamme. Die Naturbaustoffe vereinten sich mit meinen Erfahrungen im Handwerk. Daraus entstand das Hanfhandwerk.

DIE Produkte

Nutzhanf

Nutzhanf lässt sich in Form von Steinen oder selbst angemischt als Hanfkalk verarbeiten.
Die Vorteile des Baustoffs bleiben dieselben.

Herstellung

Natürliche Herstellung aus Hanf, Kalk und Wasser und damit ein geringer ökologischer Fussabdruck

Verarbeitung

Einfache Verarbeitung im Bau

Eigenschaften

Hervorragende Eigenschaften: Hanfstein reguliert die Feuchtigkeit, ist feuerfest und erübrigt Dampfbremse (weniger Kunststoffe im Bau)

Naturkalk

Naturkalk ist ein ökologisches Bindemittel mit einer natürlich hydraulischen Wirkung

Herstellung

Durch das Brennen und Löschen eines besonders ausgewählten Muschelkalks

Verarbeitung

Durch fachliche Begleitung vielseitig einsetzbar

Eigenschaften

Hervorragende Eigenschaften: Naturkalk ist antibaketeriell, nicht brennbar und zementfrei

Baulehm

Baulehm ist der Grundstoff im Lehmbau. Somit können zahlreiche Lehmbaustoffe mit diversen Eigenschaften hergestellt werden

Herstellung

Baulehm lässt sich industriell oder direkt auf der Baustelle aufbereiten

Verarbeitung

Form und Gestaltung sind frei wählbar und können durch nachträgliche Bearbeitung verändert werden

Eigenschaften

Vielseitige Eigenschaften: Lehm absorbiert Gerüche, ist ein guter Wärmespeicher und enthält keine Schadstoffe