ÜBER UNS

«Wertschätzung für Menschen und Materialien pflegen: Darum setze ich auf Hanfstein, einen natürlichen und bewährten Baustoff»

 

«ICH STEH AUF HANF!»

BEWEGGRÜNDE​

Thomas Streule, geboren 1987 und aufgewachsen in Tobel TG, kam während seiner Maurerlehre mit historischen Bauten in Berührung. Dabei lernte er, mit jahrhundertealten Baustoffen und -materialen umzugehen und bestehende Bauwerke zu erhalten.

Jahre später stiess der inzwischen zum Hochbau-Polier ausgebildete Baufachmann auf den Hanfstein, einen Baustoff, den er anfänglich noch belächelt hatte. Thomas setzte sich intensiv mit dem Thema auseinander. Bald war er Feuer und Flamme für das natürliche Baumaterial, das schon seit dem 6. Jahrhundert verwendet wird und ganz besondere Vorzüge hat. Daraus entstand die Idee, das Hanfhandwerk an andere weiterzugeben, eine eigene Firma zu gründen und als Baustellencoach in Sachen Bauen mit Hanf, Lehm und Kalk beratend zu wirken, aber auch als Hanfhandwerker und diplomierter Lehmbauer ausführend tätig zu sein.

WAS MICH BEGEISTERT

Alte Bausubstanz zu erhalten und neu zu beleben, Visionen zu realisieren und am Schluss zu erkennen, dass wir das nur gemeinsam als Team geschafft haben, das treibt mich an. Ich schätze vor allem den direkten Kontakt zur Bauherrschaft und setze dabei meine Erfahrungen als Handwerker ein und natürlich stehe ich auf Hanf.

MEINE STÄRKEN

Wissen

Bereits früh habe ich gelernt, mit jahrhundertealten Baustoffen und -materialen umzugehen und bestehende Bauwerke zu erhalten.

Erfahrung

Als Maurer und als Hochbaupolier weiss ich, worauf es beim Bauen ankommt und wie man für Auftraggeber Ideen fachgerecht realisiert.

ENGAGEMENT

Die besonderen Qualitäten des Hanfbaustoffs begeistern mich. Diese Freude will ich als Baustellencoach und als Hanfhandwerker weitertragen.